Das Attribut shadowColor
dient zum Setzen der Schattenfarbe. Die Angabe der Farbe folgt
den Bedinungen, wie unter
Farben & Styles
beschrieben und kann dort nachgelesen werden.
Der Initialwert beim Erstellen des HTMLCanvasElements
muss 100% transparentes Schwarz sein.
shadowColor = string
function drawIt(){ var objCanvas = document.getElementById("canvas_id"); // Falls das Objekt unterstützt wird if(objCanvas.getContext){ // Kontext var objContext = objCanvas.getContext('2d'); // Array mit Farbwerten var arrColor = new Array("rgba(64, 64, 64, 0.5)", "rgba(255, 0, 0, 0.5)", "rgba(0, 255, 0, 0.5)", "rgba(0, 0, 255, 0.5)", "rgba(255, 255, 0, 0.5)"); // Schattenoffset objContext.shadowOffsetX = 10; objContext.shadowOffsetY = 5; // Schattenunschärfe objContext.shadowBlur = 5; // Füllfarbe objContext.fillStyle = "#000"; for(var i=0; i<arrColor.length; i++){ // Neues Dreieck beginnen objContext.beginPath(); objContext.moveTo(50, 20); objContext.lineTo(20, 60); objContext.lineTo(80, 60); objContext.lineTo(50, 20); // Schattenfarbe zuweisen objContext.shadowColor = arrColor[i]; // Dreieck füllen objContext.fill(); // Ursprung verschieben objContext.translate(80, 0); } }else{ // Sonstiger Code } }
Zu Beginn des Beispiels wird ein Array mit fünf verschiedenen Farben und Transparenzwerten erstellt. Weiterhin werden Offsetwerte für die Schatten und eine Füllfarbe definiert.
In einer for-Schleife werden anschliessend fünf Dreiecke gezeichnet. In jedem Schleifendurchlauf
wird eine andere Schattenfarbe aus dem Farbarray entnommen und shadowColor
zugewiesen.
Werden die Dreiecke ohne Schatten angezeigt, unterstützt ihr Browser keine Schatteneffekte.