save
speichert den aktuellen Zustand der Zeichnung im Canvas auf dem Zeichnungsstack.
Der aktuelle Zustand entspricht normalerweise einem Schnappschuss, der alle Änderungen enthält, die bisher
gemacht wurden. Im einzelnen werden folgende Eigenschaften auf dem Stack
gesichert, wenn die Methode save
aufgerufen wird.
function drawIt(){ var objCanvas = document.getElementById("canvas_id"); // Falls das Objekt unterstützt wird if(objCanvas.getContext){ // Kontext var objContext = objCanvas.getContext('2d'); // Zeichnet Rechteck mit Defaultfarbe (schwarz) objContext.fillRect(0, 0, 80, 80); // Default speichern objContext.save(); // Rotes Rechteck zeichnen objContext.fillStyle = "#f00"; objContext.fillRect(20, 20, 80, 80); // Defaultzustand wiederherstellen objContext.restore(); objContext.fillRect(40, 40, 80, 80); }else{ // Sonstiger Code } }
Im ersten Schritt wird ein Rechteck mit Defaultfüllung (schwarz) gezeichnet. Danach wird der
aktuelle Zustand mit save
auf dem Stack gespeichert. Im Anschluss wird die Füllfarbe geändert und
ein rotes Rechteck gezeichnet. Nachdem mit
restore
der Ausgangszustand wiederhergestellt wurde, wird wiederholt ein Rechteck mit schwarzer Füllung in den Kontext gezeichnet.