Dokumentation (canvas.quaese.de)
 

canvas

<canvas>-Element

<canvas> ist ein HTML-Element, das ursprünglich von Apple für das Mac OS X Dashboard eingeführt wurde. Später wurde es für den Safari-Browser implementiert. Mittlerweile wurde das Element durch die Arbeitsgruppe WHATWG und das W3C in Spezifikationen zu HTML5 aufgenommen.

Mit <canvas> wurde ein HTML-Element eingeführt, mit dem dynamisch Bitmap-Grafiken gerendert und in Dokumente integriert werden können. Zum Erstellen/Zeichnen kann eine Scriptsprache zum Einsatz kommen. Diese Dokumentation verwendet an dieser Stelle JavaScript.

Die Möglichkeiten, die sich durch Scripting bieten sind mannigfaltig - so können Graphen gezeichnet, Bilder oder Formen kombiniert, Bilddaten manipuliert oder Animationen erstellt werden.

Um dieser Mannigfaltigkeit Rechnung zu tragen, wurde diese deutschsprachige Dokumtentation ins Leben gerufen. Neben zahlreichen Beispielen und Tutorials sowie Praxisbeispielen und Anwendungen, soll dem Entwickler hiermit ein umfangreiches Handbuch zur Verfügung gestellt werden.

Unterstützung

Moderne Browser wie Gecko-1.8-basierte Engines (z.B. Firefox ab Version 1.5, Seamonkey), Opera 9 oder aktuelle Safaris unterstützen <canvas>.

ExplorerCanvas - Erweiterung für den Internet Explorer

Der Internet Explorer (IE) unterstützt das <canvas>-Element in seiner aktuellen Version (IE7, Stand: Januar 2008) nicht. Es existiert allerdings eine JS-Erweiterung, die einen Grossteil der Funktionen zur Verfügung stellt.

 
Dokument zuletzt modifiziert: 06.02.2011, 23:20 Uhr
<canvas>-Dokumentation Ver. 0.1 | Quaese, Jan 2008 | Datenschutz | Sitemap