Die Basisvariante der Methode drawImage
dient dazu, ein Bild- oder Canvaselement in den
Kontext zu rendern.
Weil sich die beiden Versionen (Bild/Canvas) nur im ersten Parameter (Typ der Quelle) unterscheiden, wird nur eine Variante behandelt. Sofern nicht anders angegeben, verhält sich die andere Methode analog.
void drawImage(image, x, y) void drawImage(canvas, x, y)
In der Basisvariante erwartet die Methode drei Parameter.
Die folgende Abbildung zeigt wie ein Bildelement in den Kontext eingebracht wird.
var objImg = new Image(); // IE if(document.all && !window.opera) window.onload = function(){ drawIt();}; // Sonstige else objImg.onload = function(){ drawIt();} objImg.src = "bild.jpg"; function drawIt(){ var objCanvas = document.getElementById("canvas_id"); // Falls das Objekt unterstützt wird if(objCanvas.getContext){ // Kontext var objContext = objCanvas.getContext('2d'); // Bild in Kontext zeichnen objContext.drawImage(objImg, 10, 10); }else{ // Sonstiger Code } }
Zunächst wird ein Bildobjekt instanziiert (new Image()
) und eine Bildquelle zugewiesen.
Im onload-Event wird die Zeichenfunktion drawIt
aufgerufen, in der das Bild in den Kontext
gezeichnet wird.